shadow_left
Logo  
Shadow_R
   
Antarctica - Wetter Infos Drucken E-Mail

Für Patriot Hills oder die Ellsworth Mountains gibt es leider keine Wetterstation. Am ehesten dürfte noch Amundsen-Scott, ferner Halley oder Rothera relevant sein. Letztere liegen jedoch am Rande des Kontinents, wo es etwas wärmer ist. Das Wetter für Patriot Hills dürfte also irgendwo "dazwischen" liegen. 

Click for Amundsen-Scott-Südpolstation, Antarctica Forecast

Click for Halley, Antarctica Forecast

Click for Rothera Point, Antarctica Forecast

Eine detailierte Vorhersage liefert das amerikanische GFS (Global Forecast System)-Modell. Der Nachteil ist man muss das Modell interpretieren können. Das ist für Laien (wie mich) nicht so einfach. Aber für den "Hausgebrauch" habe ich mir folgende Methode ausgedacht (falls das ein Meteorologe liest würde ich mich über Tipps sehr freuen): auf der Website von Weather Underground stellt man als Modell GFS ein und lädt die Level "2mAG" und "Wind Shear" jeweils mit "Add a Map". Wo Patriot Hills liegt sieht man oben auf der Karte, diesen Punkt muss man sich merken. Dann kann man in der Zeitleiste die Wetterprognose im 3-Stunden-Intervall durchgehen. Im Level "2mAG" sieht man Temperatur und Windrichtung und im Level "Wind Shear" die Windgeschwindigkeit. Zum Testen kann man ja mal selbst eine Vorhersage für den Südpol erstellen und das Ergebnis dann mit dieser Vorhersage vergleichen. 

Live Südpol Webcam:

klick

 
 
   
 
Advertisement