shadow_left
Logo  
Shadow_R
   
Pumori Camp 1 - Blick auf Mount Everest, Lhotse und Nuptse Drucken E-Mail
Geschrieben von Tomsky   
Sonntag, 19. April 2009

Heute haben wir einen Ausflug zum Lager 1 des Pumori gemacht. Das Lager liegt auf ca. 5700 m und von hier aus hat man einen sehr guten Blick auf den Mount Everest, den Lhotse und den Nuptse. Bedingt durch die Perspektive erscheint der Nuptse (rechts) höher als der Mount Everest. Deutlich kann man von hier aus den Khumbu-Eisbruch, den Genfer Sporn, das Süd-Col und das gelbe Band sehen. Das Western Cwm bleibt aus diesem Blickwinkel leider verborgen. Aber sogar den Nordostgrat kann man von hier aus gut sehen.

Das Wetter ist im Moment schon so gut, dass bereits der Eisbruch abgesichert ist und unser Lager 1 schon steht. Im Moment wird gerade das Lager 2 von den Sherpas eingerichtet. Morgen ist die Puja-Zeremonie, die alle von uns mit Spannung erwarten. Einen Tag später starten wir unsere erste Rotation: Basecamp - Lager 1 - Lager 2 und zurück zum Basecamp. Das wird ca. 4-5 Tage dauern. Hoffentlich bleibt das Wetter so schön.

Unser frisch eingeebneter Hubschrauberlandeplatz wurde heute früh zum ersten Mal genutzt. Gegen 8:00 Uhr landete ein relativ neuer Helikopter auf der Fläche um einen Verletzten ins Tal zu fliegen.


vom Lager 1 (ca. 5700 m) des Pumori hat man den perfekten Blick auf den Mount Everest, den Lhotse und den Nupste.


gut im Bild auch der Nordostgrat (links) des Mount Everest (Nordostroute)


das Basislager (im Hintergrund) des Mount Everest am Khumbu-Gletscher

Letzte Aktualisierung ( Samstag, 13. Juni 2009 )
 
< zurück   weiter >
 
   
 
Advertisement